Wanderung Halde "Hoheward" der Zeche Ewald

Am Dienstag, den 27. September 2011 fuhren "Neune" unserer Borkener Basisgruppe nach Herten. Die Hertener Basisgruppe hatte die Borkener BG und die Dorstener BG's zu einer Wanderung auf die hoheward zur Sonnenuhr und den Himmelsbögen eingeladen. Nach der Begrüßung und Einweisung durch Klaus Gieskes machten sich die "Fußgesunden" auf den Weg nach oben.Auf dem Balkonweg gings stetig aber doch gemütlich bergauf. Bei Aussichtspunkten = Balkone wurde jeweils Halt gemacht und man konnte den Blick in die Ferne schweifen lassen.
Dann endlich war das Ziel "Obelisk - Sonnenuhr - Plattform" erreicht und alle freuten sich auf die Brotzeit. Die Hertener BG sorgte für das leibliche Wohl ihrer Gäste mit Sekt mit Aperol sowie Fleischwurst im Brötchen. Ein gemeinsames Singen und Schunkeln waren das "Highlight" des sonnigen Tagesausflugs.
Die Borkener BG dankt der Hertener BG und dabei besonders Klaus Gieskes und seiner Frau für die Organisation dieser schönen Stunden.

Zeche Ewald Förderturm



Klaus begrüßt uns und erklärt den Ablauf des Nachmittags



"Dahinten, schaut mal, da gehts hoch!"



Es geht los! Und unser Klaus ist noch frohen Mutes.


Die erste Anhöhe liegt jetzt vor uns


Reste der Zeche stehen Spalier


Schon Altertümer?


Landschaft mit Industrie


Die erste leichte Serpentine


Ein Blick zurück zum Ausgangspunkt


Der erste Balkon - sog. "Haldenbalkonien"



eine Übersichts- und Wanderkarte der Halde


Klaus weiß Bescheid:
"dort hinten etwa in 50 km Entfernung nordwestlich von hier liegt Borken"


"Glaubt es mir doch!!!" sagt "Dompteur" Klaus


"wartet doch mal, Bärbel hat mir gesagt, ihr sollt auf mich aufpassen!"


Die ersten suchen bereits Abkürzungen


"Wartet auf mich - ich kann nicht so schnell fliegen"


Geschafft - kleine Schritte für Zwarler - ein großer Schritt für Werner


Zwar-Einzelkämpferin Renate gibt ihr letztes ......


..... und darf sich als Erste oben die wohlverdiente Erfrischung genehmigen


Noch ist der Ruhrpott düster, aber die Sonne hat nur auf uns gewartet ......


Der Regionalverband gibt seinen Besuchern die wichtigen Infos
über den Obelisken und die Sonnenuhr


Der Obelisk als Zeiger der Sonnenuhr


Obelisk mit Stundenlinien und den Himmelsbögen


Die Borkener harren der Dinge die da kommen
-- unser Klaus ist nicht mehr dabei -- wo ist er nur?


weitere Infotafel mit Erklärungen zur richtigen Ablesung der Sonnenuhr


Der Hertener Klaus hält eine Rede zur Vorbereitung auf die Verköstigung und die weiteren "Belustigungen"


dieser Drink namens "Aperol" mit Sekt sorgt für Stimmung und die Sonne lacht mit uns


......... noch ein Becher von dem Zeug? ....


.... und der Nachschub rollt und ploppt .....


und unser Klaus könnte hier sein ... oder hier ..... oder hier ... oder auch da .....


es geht ja doch nur immer um die Wurst bzw. leben manche von der Hand in den Mund


des Discjockeys Handwerkszeug - die "Musi" spielt auf


eine sonnige Gesamtschau


die "Hoffmann-Sisters" mit La Ola in Action


alle zusammen "die Hände zum Himmel"


.... schau her, schon wieder leer! - ich wars nicht!


Dieter geht zum Schunkeln gerne fremd


zwei Borkener dirigieren


ein Tänzchen in Ehren .....


das Zwarler-Lied auf den Lippen


Gruppenbild mit vielen Damen


..........und noch eines .........


das Borkener-Vermissten-Einsatz-Team beratschlagt darüber, ob wir jetzt doch unseren Klaus per ADAC- Hubschrauber sowie Pferde- und/oder Hundestaffel suchen lassen


der erste Spürhund und bereit die Fährte aufzunehmen


.............gefunden, da steht er gesund und munter der Schlawiner ..................



nach der Anstrengunghabe ich mir das wohl verdient, nicht wahr?


ein letzter Blick in der Abendsonne auf die Zeche


....... und alle waren von der tollen Organisation begeistert .......

Die Kommentare stammen alle vom Autor (siehe oben) und sind keinesfalls im Original so gesagt, gedacht oder ausgeführt worden. Fühlt sich jemand unangemessen "zitiert" bitte melden!