Literarischer Salon Lesungen

Lesung am 2. Februar 2008 bei Hildegard Welter


Heute liest Anna-Maria ein eigenes Werk

Herbst
Die Bank im Garten lädt ein zum Verweilen. Ein warmer Abend, wohl einer der letzten in diesem Jahr. Mein Blick wandert umher, sucht nach den Spuren des Sommers. Verfängt sich in den Wolken, die wie wei ße Berge am Himmel wandern. Warme Sonnenstrahlen ergießen sich golden in die Abenddämmerung. Ein leiser Wind spielt mit welken Blättern an diesem Oktoberabend. Leuchtende Blumen verschwenden sich noch einmal in ihrer Farbenpracht. Diese letzten Sommerstunden – ich möchte sie festhalten. Will eingehüllt bleiben in goldene Sonnenstrahlen. Endlos eintauchen in den bunten Farbenrausch. Doch nichts ist von Dauer. Ich ahne den Herbst, sehe fallendes Laub und welkende Blüten. Reife Kastanien und Bucheckern bedecken den Rasen. Es heißt Abschied nehmen. Der Herbst fordert seine Zeit.

Lesung am 29. Februar 2008 bei Bärbel Attermeyer
Birgit liest heute aus:
Das Glück ist eine Katze von Eva Berberich







Zitat aus dem Buch "Das Glück ist eine Katze":

Das Wehen der Luft, das Rieseln des Wassers, das Wachsen der Getreide, das Wogen des Meeres, das Grünen der Erde, das Glänzen des Himmels, das Schimmern der Gestirne halte ich für groß.

Ein ganzes Leben voll Gerechtigkeit, Einfachheit, Bezwingung seiner selbst, Verstandesmäßigkeit, Wirksamkeit in seinem Kreis, Bewunderung des Schönen ... halte ich für groß.

Adalbert Stifter: Das sanfte Gesetz

Wir wollen das sanfte Gesetz zu erblicken suchen, wodurch das menschliche Geschlecht geleitet wird. Es liegt in der Liebe der Ehegatten zu einander, in der Liebe der Eltern zu den Kindern, der Kinder zu den Eltern, in der Liebe der Geschwister, der Freunde zueinander, in der süßen Neigung beider Geschlechter ...

So wie in der Natur die allgemeinen Gesetze still und unaufhörlich wirken und das Auffällige nur eine einzelne Äußerung dieser Gesetze ist, so wirkt das Sittengesetz still und seelenbelebend durch den unendlichen Verkehr der Menschen, und die Wunder des Augenblickes ... sind nur kleine Merkmale dieser allgemeinen Kraft.

So ist dieses Gesetz, so wie das der Natur das welterhaltende, das menschenerhaltende.
(aus Adalbert Stifter, Vorwort zu "Bunte Steine")


<
Lesung am 31. März 2008 bei Hilla Grote-Westrick
Barbara Rütting, Ich bin alt und das ist gut so








Lesung am 3. Mai 2008 bei Birgit Schüler
Karin liest heute aus:

Pierre Franckh, Erfolgreich Wünschen








Aufmerksame Zuhörerinnen


Literatur ist anstrengend, also Pause muß sein !


In der Pause da ist's lustig !