Ausflug nach Essen


Am Samstag den 19. Juni unternahmen 18 Zwarlerinnen und Zwarler einen ganztägigen Ausflug mit Bahn, Bus, Tram, S-Bahn und per Pedes nach Essen mit Besuch des Folkwang-Museums und Besichtigung der Basilika St.Ludgerus in Essen-Werden.

Zuerst musste uns die Nordwestbahn mit dem "Borkener" nach Essen-Hbf transportieren.
"Will Werner wegfliegen oder soll das ein Ententanz werden?"


Südseitig des Bahnhofs warteten wir auf den kostenlosen Shuttle-Bus der uns dann zum Folkwangmuseum brachte.
"Frisch war's da ein wenig".


Mit unseren vorbestellten Karten brauchten wir nicht Schlange spielen und konnten um 10 Uhr sofort auf die Bilder losstürmen :-).
Einige leisteten sich den 4 Euro - Audioguide, welcher interessante Erklärungen der Exponate auf die Ohren brachte.
Leider oder vielleicht auch gut so! - Man durfte keine Fotos machen!
Hier noch der Link zur Webseite des Folkwang-Museums hier






Anschließend machten wir uns zu Fuß auf zur U-Bahn-Station Rüttenscheider Stern, wo wir per Trambahn nach Bredeney fuhren.
Bravo Zwarler!!!! Vorschriftsmäßiges Warten auf das grüne Männchen


Die Einfahrt in den Untergrund - "Christa was siehst du dort unten?"


Noch ein bißchen Warten im U-Bahnhof. Nach der Fahrt folgte ein sofortiges Umsteigen in den Bus mit dem Ziel  Essen-Werden.


Wie kann man nur so grinsen?

Es war bereits Mittagszeit und eine baldige Zufuhr von Kalorien war angebracht.


Die Abraham Konditorei mit dem Cafe Werntges in der Werdener Altstadt wurde unser Anlaufpunkt.


Dort war man aber leider nicht auf diesen massiven Ansturm knurrender Borkener Mägen eingerichtet. Unverständlicherweise, obwohl doch soviel Platzangebot vorhanden war!






Und so begab es sich dass ausgerechnet Erhard unser Super-Organisator als letzter seine verdiente Erbsensuppe serviert bekam.


Das konnte unsere gute Laune nicht trüben und wir machten uns auf den Weg zur Kirche.


Dort wurden wir bereits von einer netten Dame zur Führung erwartet. Interessant erzählte und zeigte sie dann während der nächsten Stunde außerhalb und innerhalb der Basilika St. Ludgerus alles Wissenswerte.


Die Infotafel der Basilika


Der Vorhof zum Haupteingang "Paradies" genannt.


Das Hauptschiff in romanisch-gotischem Stil


Die Orgel


Die Kanzel


Ein Beichtstuhl - zu beachten die Inschrift
"Denk nicht an die Sünden meiner Jugend und an meine Übertretungen"
ein Wink?


Der Hochaltar in Barock


Der bronzene Reliquienschrein von St. Ludgerus


Die Krypta mit dem "Helmstedter Kreuz", Bronze, 1060 n. Chr.


Ein Mosaikfenster und ein undefinierbares Gemälde


An einer Eisdiele konnten einige nicht vorüber gehen ohne sich eine Tüte zu genehmigen.




Die S-Bahn brachte uns dann zurück zum Hauptbahnhof.



Dort konnten wir noch ein wenig beim Bahnhofsfest den Attraktionen zuschauen.
Am frühen Abend waren wir dann zurück und konnten uns bei Erhard für den gelungenen Tag bedanken.